Die Chronik - 700 Jahre Gumpener Tal

Viele, viele Monate vor dem Jubiläum traf sich eine kleine Gruppe engagierter Bewohner des Gumpener Tals mit dem Ziel, möglichst viele interessante historische Fakten und Bilder zu einer Chronik zusammenzutragen. Ein großes Projekt, das vor dem Jubiläumsjahr 2021 fertiggestellt wurde und die Initiatoren mit Stolz erfüllt. 

Die Chronik ist gedruckt und kann käuflich erworben werden! Zum Appetit anregen gibt es hier einige Ausschnitte:

Gewinner des Brückenrätsels ermittelt

„Über zwölf Brücken musst Du geh’n“ lautet das Rätsel im Zusammenhang mit der 700-Jahr-Feier der Gemeinden im Gumpener Tal. Am Ende des Jubiläumsjahrs wurde es während einer gemeinsamen Sitzung der Ortsbeiräte und der „Interessengemeinschaft Gumpener Tal“ aufgelöst und die Sieger ermittelt. Da sich mit 28 richtigen Lösungen mehr Teilnehmer qualifiziert hatten als Preise ausgelobt waren, musste das Los entscheiden. Durch die drei Glücksfeen Erika Ide, Cornelia Reinersch und Rosel Voll wurden die Gewinner der drei Essengutscheine von 50, 40 und 30 EUR aus dem Lostopf gezogen. Sie sind bei den Gaststätten im Gumpener Tal einzulösen. Beaufsichtigt wurde die Glücksaktion von den Ortsvorstehern Achim Schneider und Michael Grün. Sieben Trostpreise in Form von je einem Einkaufsgutschein des Gewerbevereins Reichelsheim fanden anschließend ihre Gewinner. 

Die Glücklichen Gewinner des Brückenrätsels kamen nicht nur aus dem Gumpener Tal und Reichelsheim, sondern auch aus Bad König, Laudenau und Modautal. Sie wurden umgehend informiert. Wenn auch keine Preise mehr zu gewinnen sind, besteht weiterhin die Möglichkeit, das Rätsel in privater Regie zu absolvieren. Ist es doch mit einer Wanderung durch das Gumpener Tal verbunden, die sich zu jeder Jahreszeit von Einzelpersonen oder Gruppen durchführen lässt. Ziel ist es, die auf einer Landkarte gekennzeichneten Brücken in der Natur zu finden. Die Karte und das Lösungsblatt liegt dem Jubiläumsbuch „700 Jahre im Gumpener Tal“ bei, das nach wie vor bei den Ortsvorstehern sowie bei Jürgen Nicklas, in Reichelsheimer Geschäften und dem Tourismusbüro der Gemeindeverwaltung erworben werden kann. Auch als Geschenk ist es – nicht nur für Wanderfreudige – geeignet. Während der Sitzung der Ortsbeiräte und der Interessengemeinschaft wurde mitgeteilt, dass von den Jubiläumsgeldern mittlerweile neue Sitzkissen für die Trauerhalle auf dem Gumpener Friedhof und den Versammlungsraum der Feuerwehr angeschafft werden konnten.